Nun starten wir also wieder in ein neues Jahr. Was aus dem alten Jahr wollen wir mitnehmen, was ändern oder neu beginnen? Oft ein schwieriges Unterfangen, weil doch so vieles von dem, was man sich vorgenommen hatte, es nicht schaffte, zur Gewohnheit zu werden.
Die Jahreslosung für das Jahr 2023 lautet:
„Du bist ein GOTT, der mich sieht.“ 1. Mose 16,13
Zu diesem Vers gibt es einen schönen Poetry Slam, der ihn mit Leben füllt. In unserem letzten Gottesdienst des Jahres 2022 war er zu sehen. Für Interessierte hier der Link.
In einer Zeile heißt es dort: „Du bist Mitverfasser meine Biografie“.
Ist das nicht ein wunderbarer Gedanke? Dass GOTT unsere Biografie mit verfasst? In diesem Zusammenhang fallen mir drei Bibelstellen ein, die mich durch das letzte Jahr und den Jahresanfang begleitet haben.
„Du sollst die Weisungen dieses Gesetzbuches immer vor dir hersagen und Tag und Nacht darüber nachdenken, damit dein Tun ganz von dem bestimmt ist, was darin steht. Dann wirst du Erfolg haben, und was du anpackst, wird dir gelingen. Ich habe es dir gesagt! Sei stark und mutig! Lass dir keine Angst einjagen, lass dich nicht einschüchtern, denn Jahwe, dein GOTT, steht dir bei, wo du auch bist. Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn der HERR, dein GOTT, ist mit dir überall, wohin du gehst.“ Josua 1 8-9
„Nähert euch GOTT, dann wird er auch euch nahe sein.“ Jakobus 4 8
„Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann könnt ihr bitten, um was ihr wollt: Ihr werdet es bekommen.“ Johannes 15 7
Miteinander unter seiner Führung
Gott möchte unsere Biografie mitgestalten. Er will in Beziehung zu uns treten. Wenn wir ihm Vertrauen entgegenbringen, verspricht er uns, dass dies unmittelbar Einfluss auf unser Leben haben wird.
GOTT verspricht! „Auf Jahwes Wort ist Verlass und in all seinem Tun ist er treu“ (Ps. 33,4) Er verspricht da zu sein. Er verspricht Erfolg, wenn er unser Denken und Leben prägen darf. Wenn wir uns von ihm leiten lassen. Wenn wir seinem Wort und Wesen vertrauen.
Deshalb wünsche ich mir für das kommende Jahr, dass ich lerne bewusst in GOTTES Gegenwart zu leben. Meine Entscheidungen von ihm abhängig zu machen und ihn als erstes um Rat zu fragen. Ich will mich auf ihn zubewegen.
GOTT ist großartig. Er ist ein unfassbarer Lebenspartner. In einer lebendigen Beziehung mit ihm wird unser Leben gelingen, unabhängig davon, ob alle Wünsche in Erfüllung gehen, unabhängig von den Umständen. Er sieht uns und wird „Mitverfasser unserer Biografie“.