Die Anfänge

Die FeG Herborn hat ihre Anfänge im Jahr 1910. In jenem Jahr war der in Neukirchen ausgebildete Prediger August Klein von Donsbach nach Herborn gezogen und hatte in seinem neuerbauten Haus in der Friedrich-Ebert-Straße 7 mit Bibelstunden begonnen. Dort trafen sich die ersten Gläubigen, anfänglich waren es wohl nur sechs Personen. In den darauffolgenden Jahrzehnten fanden die Treffen dieses Kreises in angemieteten Lokalen oder kriegsbedingt auch in privaten Räumen statt. 1932 wurde der Entschluss gefasst, dem Bund Freier Evangelischer Gemeinden beizutreten.

Das erste Gemeindehaus

Ihr erstes Gemeindehaus konnte die Gemeinde erst 1967 in der Friedrich-Ebert-Straße 21 errichten, das 1996 noch einmal umgebaut und erweitert wurde. Doch bereits nach sechs Jahren waren diese Räumlichkeiten wieder zu klein geworden. So entschied man im Jahr 2002, in der Konrad–Adenauer-Straße 66 ein neues Gemeindezentrum zu errichten. Das mit viel Eigenleistung errichtete Haus konnte 2005 eingeweiht werden.

Unser Gemeindezentrum

Heute darf die FeG Herborn dankbar auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken. Mit Gottes Hilfe wurden aus den anfänglich sechs Gläubigen mehr als 150 Gemeindemitglieder. Über 200 Gottesdienstbesucher treffen sich sonntags, um Gott anzubeten und auf sein Wort zu hören. Circa 60 Kinder feiern parallel den Kindergottesdienst. Mit vielen Angeboten, auch während der Woche, möchte die FeG Herborn auf die Bedürfnisse der Gemeinde und ihrer Gäste eingehen. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen.

HERR, dein Name wird nie in Vergessenheit geraten; dich wird man rühmen, solange es Menschen gibt.

Psalm 135,13