Jesus kennenlernen

Gott hat einen Plan für Dich und dein Leben

Gott möchte, dass unser Leben Sinn und Hoffnung hat. Man muss nicht erst ein guter, frommer Mensch sein. Zu Jesus kamen die Menschen, wie sie waren – verzweifelt oder voller Fragen und Ängste und fanden Hilfe.

Gott liebt dich und hat Jesus gesandt

Gott, dein Schöpfer, wünscht sich nichts sehnlicher als eine persönliche Beziehung zu dir. Nicht nur jetzt, sondern für immer. Weil Gott dich so sehr liebt, hat er Jesus gesandt. Dieser sagte selbst: „Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3,16 NeÜ)

Jesus macht den Weg frei zu Gott

Im Gegensatz zu uns ist Gott vollkommen und heilig. Unsere Sünden trennen uns von Ihm. Wir schaffen es von uns aus nicht, dies zu überwinden. In der Bibel steht: „Denn alle Menschen haben gesündigt und das Leben in der Herrlichkeit Gottes verloren“ (Römer 3,23 NLB) „Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben“ (Römer 6, 23 HFA). Es gibt also Hoffnung!

Jesus schenkt uns ewiges Leben

Gottes Liebe überwindet die bestehende Kluft zwischen Gott und Mensch. Dies geschieht durch Jesus, den Sohn Gottes. Als einziger Mensch lebte er ohne Sünde und starb am Kreuz, um die Strafe für unsere Sünden auf sich zu nehmen. „Gott hat seine Liebe dadurch bewiesen, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8 NeÜ) Der Glaube an ihn rettet und schenkt ewiges Leben. Jesus sagte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Johannes 11,25 NeÜ).

Wie sieht das praktisch aus?

Um Christi Geschenk der Erlösung zu empfangen, sind 4 Schritte zu tun:

1. Bekenne Gott gegenüber, dass Du in Deinem Leben Schuld auf Dich geladen und bisher ohne ihn gelebt hast (sprich einfach mit Gott wie mit einem Freund, laut oder leise).
  2. Bitte Gott um Vergebung für diese Schuld und sei bereit, künftig nach seinem Willen zu leben.
  3. Glaube daran, dass Jesus Christus ganz persönlich für Dich am Kreuz gestorben ist, damit du ewig leben kannst
  4. Bitte Jesus, von jetzt an Dein ganzes Leben zu bestimmen.

Hier ist ein Gebet, das dir dabei helfen kann, Jesus als persönlichen Retter und Herrn anzunehmen;

„Jesus, komm bitte in mein Leben und rette mich. Vergib mir meine Schuld, mach mich frei von allen meinen Sünden. Jesus, ich glaube daran, dass Du für mich am Kreuz stellvertretend gestorben bist. Danke, dass DU von den Toten auferstanden bist und nun vor Gott im Himmel für mich eintrittst. Verändere du mein Leben. Hilf mir, deinen Willen zu tun. Sei du von jetzt an mein Herr, so kann mein Leben gelingen. Ich danke dir für deine Vergebung und dafür, dass ich eines Tages mit dir im Himmel sein werde. In Jesus Namen, AMEN“

Wenn du das Gebet mit jemand anderem zusammen sprechen möchtest, kannst du dich an unseren Pastor Simon Gottschick werden. Er beantwortet auch gerne deine Fragen !

pastor@feg-herborn.de

Nächste Schritte

Lies die Bibel

Die Bibel ist nicht nur ein Buch, sondern Gottes Wort an uns. Wenn du mehr über Jesus erfahren möchtest, fang am besten mit einem der vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes) an. Du wirst viele Dinge über Jesus lernen. Gerne können wir auch die Bibel mit dir gemeinsam lesen.

Zum Glauben stehen

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld Menschen, die auch gerne mehr über Jesus wissen möchten. Wenn du durch ihn neue Hoffnung erfahren hast, dann teile dies auch mit anderen.

Du gehörst jetzt zu Gottes Familie

Wenn du zu Jesus gehörst, bist auch du Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Christen. Suche dir eine Gemeinde am Ort, die dich in deinem Glauben unterstützen kann, Wir als Gemeinde sind offen für jeden und heißen dich herzlich willkommen.

Abkürzungen:
NeÜ- Neue evangelistische Übersetzung