Die Weihnachtsbotschaft im modernen Format

Ihr müsst euch nicht fürchten!

„24x Weihnachten neu erleben“ will den Menschen unserer Zeit Hoffnung und Zuversicht bringen. An dieser überkonfessionellen Aktion beteiligen sich über 500 Gemeinden – auch wir als FeG Herborn. In diesen Tagen macht uns vieles Angst und es ist wichtig, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen – mit einer zeitgemäßen Präsentation der ursprünglichen Botschaft von Weihnachten. Auf moderne Weise erzählt, hat sie nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Was es mit diesem Projekt auf sich hat und warum man unbedingt an Heiligabend das christliche Musical erleben sollte, darauf gehen wir im folgenden Beitrag ein.

Copyright: „Weihnachten neu erleben e.V.“ Bild: Jens Arbogast

Beliebte Karlsruher Veranstaltung geht deutschlandweit online

„Weihnachten neu erleben“, begann 2014 als Charity-Ereignis, über das bald ganz Karlsruhe sprach. 50.000 verfolgten immer wieder das spektakuläre, ergreifende und zugleich besinnliche multimediale Weihnachtsevent in der dm-Arena. 1.000 Ehrenamtliche aus verschiedenen Gemeinden und Kirchen wirkten mit. Die Einnahmen von über 300.000 Euro spendeten die Veranstalter an regionale Kinder- und Jugendhilfsprojekte wie zum Beispiel der Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe e.V. Für 2020 war das Event für 100.000 Besucher geplant, da die 50.000 Tickets beim letzten Mal innerhalb von 24 Stunden vergriffen waren. Dann kam Corona. Nach eineinhalb Jahren Planung wurde bis zuletzt gebangt und gehofft, ob „Weihnachten neu erleben“ nicht doch wie geplant live vor Ort stattfinden könnte. Seit Juli war klar: Daraus wird nichts. Doch das Team ließ sich nicht entmutigen und entwickelte kurzerhand ein nie dagewesenes Konzept, das nicht nur regional, sondern deutschlandweit erlebbar ist:

„24x Weihnachten neu erleben“ will die ursprüngliche Botschaft von Weihnachten mit heutigen Mitteln und in aktueller Sprache nahebringen.

Copyright: „Weihnachten neu erleben e.V.“Bild: Tobias Nikola

Parallel dazu ist nicht nur ein Buch mit 24 Weihnachtsimpulsen (bereits über 65.000 verkaufte Exemplare seit Anfang September!) erschienen, sondern es stehen auch vier Videobotschaften von Dr. Johannes Hartl zur Verfügung.

Aus dem Anliegen heraus, gerade in der Coronazeit die Ortsgemeinden zu unterstützen, wurde Material zur Gestaltung von Gottesdiensten, Kinderkirche und Jugendarbeit in der Advents- und Weihnachtszeit erstellt.

Christliches Musical am Heiligabend

Herzstück und Höhepunkt der Aktion ist das deutschlandweite, überkonfessionelle und evangelistische Heilig-Abend-Erlebnis als groß angelegte TV- und Webproduktion der Weihnachtsgeschichte.

Ganz bewusst versteht sich das Event nicht als Konkurrenz zu den traditionellen Weihnachtsgottesdiensten, der Beginn des Musicals ist auf 21 Uhr gesetzt. Durch den Abend führt die 18-jährige Influencerin Lisa Mantler, die mit ihrer Zwillingsschwester Lena auf Instagram über 15 Millionen Follower hat. Als Sprecher haben unter anderem die evangelische Regionalbischöfin Dorothea Greiner und der katholische Bischof Dr. Stefan Oster zugesagt.

Weitere Mitwirkende sind der Schauspieler Samuel Koch, die Influencerin Jana Highholder sowie die Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker, die als „Real Life Guys“ ein Millionenpublikum auf ihrem Youtube-Kanal erreichen. Wir finden klassische Weihnachtshymnen und besinnliche Impulse, aber auch die spektakuläre Inszenierung der Wunder, die Weihnachten ausmachen. Schirmherr ist Volker Kauder MdB, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

In der Krise Hoffnung vermitteln

Schließlich fiel auch das erste Weihnachten in eine schwierige Zeit.

Das Land Israel ächzte unter der römischen Besatzungsmacht und die Menschen hungerten nach Hoffnung – nach einem Erlöser und Messias. Gegenseitig erinnerte man sich an ein altes Versprechen der Propheten und wünschte sein Kommen sehnlichst herbei.

Und dann geschah eines Tages ausgerechnet während einer „Nachtschicht“ etwas Unglaubliches. Die Hirten verrichteten auf dem Feld ihren Dienst. Vielleicht mussten gerade wieder viele neue Lämmer zur Welt gebracht werden, Schafe wurden zahlreich für die Opfer im Tempel gebraucht. Diese Tiere hatten eine große Symbolik, wenn es um Sündenvergebung ging. Plötzlich wurde es hell auf dem Feld und die Hirten hörten, wie Engel ihnen die unglaubliche Botschaft verkündeten: „Ihr müsst euch nicht fürchten, denn ich bringe euch eine gute Nachricht, über die sich das ganze Volk freuen wird. Heute Nacht ist in der Stadt Davids euer Retter geboren worden. Es ist der Messias, der Herr. Ihr werdet ihn daran erkennen, dass ihr ein Kind findet, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt“ (Lukas 2,8-12 NeÜ). Die Männer hielt es nicht länger mehr bei ihren Herden, sie machten sich umgehend auf, um Weihnachten persönlich zu erleben.

„24 x Weihnachten neu erleben“ möchte Glaubensdistanzierte ansprechen

Die Weihnachtsgeschichte hält eine Hoffnungsbotschaft bereit, die für uns alle von Bedeutung ist. Ganz gleich, ob wir damit aufgewachsen sind oder nicht.

Wir sehnen uns nach Zukunft, Zuversicht und geliebt werden – gerade in diesen Tagen. „Fürchte dich nicht“, die Zusage der himmlischen Boten an die Hirten, macht Mut zu schauen, was es mit der Geburt des Erlösers und der ursprünglichen Botschaft von Weihnachten auf sich hat.

Daher herzliche Einladung, am 24. Dezember um 21 Uhr unbedingt einzuschalten und die Info an Freunde weitergeben. Das Heilig-Abend-Erlebnis wird auf Youtube übertragen (eingebettet in die Website www.24x-weihnachten-neu-erleben.de) sowie auf Bibel TV.