Bis dass der Tod uns scheidet

Mareike und Matthias Rompf sind der festen Überzeugung, dass dies trotz aller Herausforderungen möglich ist. Im folgenden mutmachenden Beitrag berichten sie, was ihnen im Ehealltag geholfen hat und welche wertvollen Impulse sie im Buch „Liebe & Respekt“ fanden.

Auf Stolpersteine achten

Gibt es ein Geheimnis gelingender Ehen? Wie schaffen Paare es bis zum Tod in Liebe zusammen zu bleiben? Kann eine schlechte Ehe gut werden und eine gute noch besser? Wie kann eine Ehe segensvoll gelebt werden? Während wir diese Zeilen schreiben, wandern unsere Gedanken und Gespräche auch zu Freunden und Wegbegleitern, deren Trennungen und Ehekämpfe wir in den letzten Jahren miterlebt haben. Alle Paare waren wie wir mit dem festen Vorhaben in die Ehe gestartet, für immer und durch alle Schwierigkeiten hindurch zusammen zu bleiben. Laut Statista liegt die aktuelle Scheidungsquote bei 35,8 %. Auf drei Eheschließungen folgt eine Scheidung. Dies alles berührt uns und führt uns immer wieder zu den anfangs gestellten Fragen und dem Wunsch, es selbst anders zu machen. Immer wieder an unserer Beziehung zu arbeiten, sie zu pflegen und aufmerksam zu sein für unsere Stolpersteine. Ebenso das Gelingen unserer Ehe nicht als selbstverständlich zu sehen.

Eine gute Streitkultur finden

In 20 Ehejahren haben wir unzählige schöne Zeiten erlebt, die unsere Liebe und Verbundenheit genährt und gestärkt haben. Wir durften in gegenseitiger Ergänzung voneinander lernen und unsere Beziehung immer weiterentwickeln. Aber es gab auch Dinge, an denen wir arbeiten mussten und Kämpfe, die uns herausgefordert haben – unsere Ehe-Stolpersteine. Einer dieser Stolpersteine ist unsere Streitkultur. Ja, auch streiten gehört zu einer Beziehung und will unbedingt gelernt sein! Dazu erinnern wir uns beispielhaft an einen Konflikt kurz vor unserer Hochzeit, unseren „Aschenbecherkonflikt“. Braucht man so etwas oder nicht? Dieser Konflikt hat nicht nur dazu geführt, dass wir als Nichtraucher unzählige Aschenbecher zu unserer Hochzeit bekommen haben, er ist auch ein anschauliches Beispiel für unser Streitverhalten. Wir geraten immer mal wieder aus Banalitäten heraus in ungute Streitsituationen, die in keiner Weise mehr dem Grund entsprechend verlaufen. Dies hat sicher mit unseren unterschiedlichen Persönlichkeiten und unseren erlernten Streitmustern zu tun. Aber auch mit manchen falschen und wenig liebevollen Verhaltensweisen, die wir beide nicht ablegen konnten. Zumindest nicht in Konflikten. Wie schnell fährt man sich hier fest, ist an ein Muster gewöhnt und zu bequem, um die Steine aus dem Weg zu räumen.

Liebe & Respekt

Vor einiger Zeit entdeckten wir ein Ehe-Buch, das uns die entscheidenden Impulse zur Veränderung unseres Streitverhaltens geschenkt hat. In seinem Buch „Liebe & Respekt“ beschreibt der Theologe und promovierte Familientherapeut Dr. Emerson Eggerichs biblisch fundiert, warum nicht nur die Liebe, sondern auch der Respekt zu einer gelingenden Ehe gehören. Dies unterscheidet das Buch von vielen anderen Ratgebern. Außerdem bringt Eggerichs eine himmlische Perspektive zum Thema Ehe mit hinein. Anhand konkreter Beispiele und Lebensgeschichten von Paaren erklärt Eggerichs, welcher „Teufelskreis des Ehewahnsinns“ möglich ist und wie er sich zum „Segenskreis einer kraftvollen Ehe“ verändern kann. Aus der jeweiligen Perspektive von Mann und Frau gibt er Einblicke, Ratschläge, wertvolle Umsetzungstipps und Gesprächsimpulse, die sich gleichzeitig für den Austausch in einer Kleingruppe eignen.

Mit bereits erwähnter himmlischer Perspektive erklärt Emerson Eggerichs, wie aus dem Segenskreis der Ehe ein „ultimativer Segenskreis“ werden kann. Dabei geht es vor allem auch um meine persönliche Beziehung zu Jesus und das Vertrauen in biblische Wahrheiten. Außerdem erfährt man, wie jeder Ehepartner, unabhängig vom erwünschten Verhalten des anderen, Verhaltensänderungen umsetzen sollte. Dies kann nicht nur zum Segen für die Ehebeziehung, sondern auch für jeden Einzelnen werden. Eggerichs Fallbeispiele von veränderten Ehen sind berührend und anspornend, das Konzept von Liebe und Respekt auszuprobieren. Und unsere eigene Erfahrung damit lässt uns immer wieder staunen. Wir haben in unseren Streitsituationen erlebt, wie wohltuend, heilend und befreiend eine veränderte Haltung sein kann.

Es lohnt sich, am Eheversprechen festzuhalten

Das ist unsere feste Überzeugung. „Liebe & Respekt“ gibt hilfreiche Impulse und Antworten wie eine Ehe lebenslang und segensvoll gelingen kann. Es ist eine wertvolle Leseempfehlung für alle, die ihre Eheatmosphäre verbessern möchten und auch für Ehepaare, die in einer Krise stecken und sich Veränderung wünschen. Sicher ist das Buch kein Allheilmittel für jegliche Eheprobleme. Uns ist bewusst, dass nicht jede Problematik einfach durch ein gutes Ehebuch gelöst werden kann. Wir möchten euch ermutigen, euch auf euren Weg zu machen, immer wieder in eure Ehe zu investieren, sie zu feiern, aber auch nötige Veränderungen anzugehen, ungute Verhaltensmuster abzulegen und an eurem Eheversprechen festzuhalten. Wir glauben fest, dass es möglich ist, Krisen zu bewältigen, Distanzen zu überwinden und dass es für gescheiterte Beziehungen Hoffnung gibt.

Vielleicht bist du inspiriert oder fragend. Dann darfst du uns gerne kontaktieren: mm.rompf@web.de

 

 

Nr. 816492, Gebunden, 336 Seiten, ·06/2011·Gerth Medien, Euro 14,99

https://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816492