Ich gehe nie allein

Der Psalm 23 ist wahrscheinlich der bekannteste Psalm der insgesamt 150 Psalmen im „Liederbuch“ des Alten Testaments. Er lautet:

1 Der HERR ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch
im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl
und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Quelle: Luther, M. (2017). Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung. (Evangelischen Kirche in Deutschland, Hrsg.) (revidierten Fassung, Ps 23,1–6). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.

Dieses circa 3000 Jahre alte Lied bewegt seit jeher die Menschen. In den nur sechs Versen wird das tiefe Vertrauen spürbar, das David in seinen Gott – JAHWE – hatte. JAHWE – der Gottesname, der oft mit „HERR“ wiedergegeben wird, bedeutet so viel wie: „Ich bin da“ oder „Ich werde da sein“! An diesem Versprechen Gottes können wir uns festmachen, gerade jetzt in dieser für uns alle so herausfordernden Zeit. Wer seine Hoffnung und sein Vertrauen nur in sich selbst setzt oder auf das, was die Politik, Ärzte oder Wissenschaftler tun, der wird enttäuscht werden.

Aber wer sich  gerade jetzt in dieser Zeit auf Gott verlässt, mit IHM alles teilt, was Angst macht und bedrohlich ist, der wird genauso wie David die Erfahrung machen, dass er nie allein durch dieses Leben geht.

Vor einiger Zeit habe ich ein englisches Lied übersetzt, das den Psalm 23 als Grundlage hat. Dieser Psalm ist unzählige Male vertont worden in viele Sprachen übersetzt worden. So wird sein Inhalt immer wieder neu lebendig für uns Menschen.

Nimm dir bewusst einen Moment Zeit den Text dieses Liedes durchzulesen. Hier findest du auch einen Link zu Youtube, um dir das Lied im Original anzuhören (https://www.youtube.com/watch?v=rRwpP7xiF_E).

ICH GEHE NIE ALLEIN

Du bist mein Hirte, bleibst treu für immer.
Dein Arm ist stark, wenn mein Glaube wankt.
Nah wie mein Herzschlag, bleibst du stets bei mir.
Du trägst mich durch, weil du Liebe bist.
Darum fürcht ich mich nicht.
Ich vertrau dir. Mein Herz spricht:

Refrain:
Ich geh nie und nimmer meinen Weg allein.
Du bist mit uns, für uns, du wirst bei uns sein.
Wenn ich weglauf, liebst du mich weiter.
Hoffnung schenkst du und Zukunft.
Niemals gehe ich allein.

Quälende Fragen drohen wie Schatten.
Du bleibst die Hoffnung, die in mir brennt.
Ich werd nicht zittern, ich werd nicht wanken.
Du bist mein Mut, meine Tapferkeit!

Bridge:
Ja, deine Gnade und Güte
erhellen den Weg, der vor mir liegt.
Ja, deine Gunst wird mir folgen
allezeit, allezeit.

Originaltitel: Never Walk Alone
Melodie: Rend Collective
Text: Simon Gottschick
© 2015 Thankyou Music
Für D, A, CH: SCM Hänssler, Holzgerlingen

Hier sind ein paar Fragen, die zum Weiterdenken inspirieren:

  • Auf wen oder was setze ich meine Hoffnung?
  • Wer ist Gott/Jesus für dich? *

* Wenn du Jesus noch nicht persönlich kennst, kannst du ihn heute kennenlernen. Hier gibt es mehr Informationen: https://www.feg-herborn.de/jesus-kennenlernen/

Dein Pastor Simon Gottschick

Fotos: Fred König